Carsten Strübbe

Aktuelles Projekt

Bundesverband soziales Mentoring e. V.

Institutionelle Förderung

 

Das Netzwerk für gelebte Chancengerechtigkeit

Der Bundesverband soziales Mentoring ist die Dachorganisation bundesweit tätiger, gemeinnütziger Organisationen und Initiativen, die soziales Mentoring anbieten oder fördern. Als Netzwerk, Plattform und Kompetenzzentrum stärkt er die Praxis und die Wirkung von Patenschaften und Mentoringprojekten.

Der Bundesverband setzt sich dafür ein, dass soziales Mentoring in der Gesellschaft fest verankert wird. Sein Ziel ist es, Chancengerechtigkeit zu fördern, Teilhabe zu ermöglichen und soziale Ungleichheiten auszugleichen - durch freiwilliges Engagement, das Menschen in schwierigen Lebenslagen unterstützt, wie z. B. Kinder, Jugendliche, Geflüchtete oder Senior*innen.

Beim sozialen Mentoring geht es um Begegnung auf Augenhöhe. Neben den Mentees, den Menschen, die aufgrund sozialer Benachteiligungen bei einem Mentoring mitmachen, gibt der Verband auch den Mentor*innen eine starke Stimme, bündelt ihr Wissen und ihre Expertise und wirkt als Lobby für bessere Rahmenbedingungen.

Die Stiftung Mensch und Mensch unterstützt die Arbeit des Bundesverbands soziales Mentoring mit einer institutionellen Förderung.